Headhunting hat sich stark gewandelt und ist im aktuellen Zeitgeist angekommen. Der elitäre Touch ist weg und das ist gut so.
In Zeiten des Fach- und Führungskräftemangels ist ein geschickt betriebenes Headhunting einer der Erfolgsfaktoren im Wettbewerb um die besten Talente. Spezialisten sind in gewissen Branchen schwieriger zu rekrutieren als Führungskräfte. Nicht jedes KMU betreibt aufwändige Imagekampagnen in eigener Sache und kann sich mittels Employer Branding optimal in Szene setzen und sich so für potenzielle Mitarbeiter sichtbar machen. Vor allem in der Schweiz, mit unserer ausgeprägten KMU-Kultur, gibt es viele Firmen, die nicht bereits jedermann kennt. In diesen Fällen ist der Headhunter auch Werber und Fürsprecher.
Persönlich freut mich, dass wir heute bei den Kandidaten viel mehr auf den richtigen Mindset und die vorhandenen Talente achten, die jemand in eine Firma einbringen kann, als auf den Skillset, der früher im Vordergrund stand.
Gabriela Schwendener, Geschäftsführerin swisstopjobs